Samstag, 5. November 2011

Was ist Stippgrütze????

Also, Stippgrütze ist erst mal sehr lecker und wird bei uns in der kalten Jahreszeit gegessen.
Früher als wir noch selber geschlachtet und gewurstet haben, haben wir sie selber hergestellt. Heute kaufen wir sie beim hiesigen Metztger...

Folgende Erklärung habe ich bei Wikipedia gefunden:

Stippgrütze

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Handelsform erklärt den Namen „Wurstebrei“
Eine Scheibe Stippgrütze wird ohne Fett angebraten
Stippgrütze fertig serviert
Stippgrütze, auch Wurstebrei genannt, ist eine der Grützwurst oder dem Knipp ähnliche westfälische Spezialität. Sie besteht aus in Wurstbrühe gekochter Gerstengrütze, die mit Fleischresten, auch Innereien, wie Herz, Nieren oder auch Leber angereichert und mit Gewürzen und Salz abgeschmeckt wird. Selten werden auch noch feingeschnittene Zwiebeln hinzugefügt. Die gekochten Zutaten werden nach Abgießen der Brühe im Fleischwolf zerkleinert und es entsteht eine krümelige, mit Fett durchsetzte Masse, die beim Abkühlen erstarrt. Es gibt diverse Rezepte, die in jedem Fall die Verwendung von Gerstengrütze, Fett und Fleisch gemeinsam haben.
Ein klassisches Rezept enthält Schweinenieren oder Herz, Bauchfleisch mit Schwarte, Schmalzgrieben, Gerstengrütze, Wasser, Salz, Pfeffer, Piment, Thymian[1]. Die Nährwerte variieren, eine Portion hergestellt aus ca. 300 g Schweinefleisch und 60 g Grütze wird angegeben mit etwa 850 kJ[2].
Durch den relativ hohen Fettgehalt ist Stippgrütze haltbar und wird oft auch eingekocht oder eingefroren, so dass sie über den Winter verbraucht werden kann. Die Saison für Stippgrütze beginnt mit den traditionellen Schlachtfesten im Oktober oder November und reicht bis ins zeitige Frühjahr.
Im Handel wird Stippgrütze gewöhnlich in Wurstform im klaren Kunststoffdarm mit etwa 12 cm Durchmesser angeboten. Zur Zubereitung wird ein größeres Stück in der Pfanne ohne zusätzliches Fett angebraten, bis eine feste Kruste an der Unterseite entsteht, gelegentlich noch aufgerührt und weitergebraten. Es entsteht eine breiige Masse, daher auch die Bezeichnung Wurstebrei.
Serviert wird Stippgrütze heiß aus der Pfanne und in der Regel zum Abendbrot zusammen mit, oder direkt auf grobem Roggenbrot verzehrt. Als Hauptgericht mittags werden im Regelfall Salz- oder Bratkartoffeln dazu gereicht. Üblicherweise gehört zur Stippgrütze eine Gewürzgurke. Die Säure unterstützt die Verdauung und Verträglichkeit dieses fettreichen Essens. Aufgrund des hohen Fettanteils wird Stippgrütze auch gerne als „Unterlage“ vor dem Alkoholgenuß gegessen.
Die Verwendung von gekochten Innereien zusammen mit grob gemahlenem Getreide existiert in vielen Kulturen und galt früher als Arme-Leute-Essen. Beispiele sind der ganz ähnlich hergestellte schottische Haggis aus Hafer und Schafsinnereien oder die schwedische Pölsa.

Quelle: Wikipedia

So und jetzt habe ich richtig Appetit auf Stippgrütze bekommen....

LG
Biggi

3 Kommentare:

  1. Das sieht aus wie bei uns das Weckewerk.
    Essen wir sehr gern mit Pellkartoffeln und suaren Gurken.

    Schönen Sonntag
    Knuddels Birgit

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank für die Aufklärung - aber ehrlich gesagt bleiben wir da lieber bei unserem norddeutschen Grünkohl... ;O)

    Liebe Grüße
    Flutterby und Birgit

    AntwortenLöschen
  3. Ich komme ja auch vom Dorf und mit dem Schlachten noch großgeworden... also ich würde sowas sehr gern essen, mmmmhhhh... ist so ein bißchen wie Pfannenschlag, nur der kommt aus der Dose. Danke für die Erklärung ;o)

    Dickes Drückerle, Tanni

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, ich freue mich über jeden Kommentar den ihr schreibt. Damit auch anonyme Besucher schreiben können habe ich die Sicherheitsabfrage aktiviert....